Case Study Liebherr


Die Liebherr Transportation Systems GmbH ist seit März 2014 Mitglied von MOVEEFFECT. Anfangs wurde ein Pilotprojekt zur Organisation der internen Sportgruppen noch ohne Spendenaktivität gestartet. Vor allem die wöchentliche Mountainbike-Gruppe profitierte durch mehr Sichtbarkeit und einfachere Organisation über MOVEEFFECT. Bereits innerhalb kürzester Zeit stieg die Teilnehmerzahl und es wurde entschieden die sportlichen Aktivitäten an das soziale Engagement zu koppeln.
Durch diese Koppelung und entsprechende Kommunikation konnte eine weitere Steigerung von TeilnehmerInnen um 48 % innerhalb kürzester Zeit erreicht werden.
Durch die weitere Organisation von Teamevents, sowohl vom Unternehmen als auch von den MitarbeiterInnen, stieg die TeilnehmerInnen-Zahl kontinuierlich an und erreichte nach 6 Monaten bereits 20 % der MitarbeiterInnen am Standort. Solche regelmäßige, aber auch einmalige Events wie Lauftreffs, Nachtskiläufe oder Wanderungen stießen auf positive Resonanz in der Belegschaft. Jedes Monat wurden neue Ziele vom Unternehmen gesetzt und damit die MitarbeiterInnen zu mehr Bewegung motiviert. Bei der Wahl des Spendenbegünstigten für die jeweiligen Ziele durften die MitarbeiterInnen selbst demokratisch mitbestimmen. Der/die beste MitarbeiterIn pro Monat durfte auch einen Wanderpokal an seinem/ihren Arbeitsplatz aufstellen. Hierbei zählt nicht wie viel, sondern wie oft eine Bewegung ausgeführt wurde.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass durch die Teilnahme viele MitarbeiterInnen zu mehr Bewegung motiviert werden konnten. Dies wurde auch bei einer anonymen Befragung nach 10 Monaten bestätigt. Die Verbindung mit Spenden durch die Firma zeigte eine signifikante Steigerung der Teilnehmenden sowie der Sportaktivitäten. Durch diese Aktivitäten sowie die Erreichung gemeinsamer Firmenziele wird die Gesundheit der Mitarbeiter gefördert und es vergrößert sich der Teamgeist merklich. Selbst in der wichtigen Jahreszeit Herbst konnten die MitarbeiterInnen zu Bewegung motiviert und somit ihr Immunsystem gestärkt werden.

Referenzen


IBM
Spar
Liebherr
REWE
OÖGKK
Zürich
W+H Dentalwerk
VKB
Rote Nasen
World Vision
icep
SOS Kinderdorf
Und viele weitere zufriedende Kunden ...

Case Study Liebherr


The Liebherr Transportation Systems GmbH is member of MOVEEFFECT since March 2014. In the beginning a trial-project was started mainly to organize the internal sport groups without any donation activities. Especially the weekly mountain biking group took benefit of the increased visibility and the simple organisation through MOVEEFFECT. Within a short period of time the users number increased and the management decided to start with donations as well.
Through this action and according communication the numbers of users on MOVEEFFECT was increased by 48% within a very short period of time.
The on going organisation of team-events either from the company or employees on their own the number of users increased continuously and reached 20% of all employees within the first 6 months. Such events on regular basis as for example running-, night-skiing- or hiking-events resulted in positive feedback of the employees.Every month new goals were defined by the company to motivate the employees for more exercises. Here, the choice of the receiving organisation for the according goals was done by the employees themself in a democratic way. Every month a challenge cup was given to the best employee not regarding how much sports he/she was doing but how often.
Summing up it can be stated that through the engagement of Liebherr with MOVEEFFECT the employees were clearly motivated for more sports. This fact was confirmed in a anonymously carried out survey 10 months after the project started. The coupling of the sports activities with company donations showed a significant increase in either the participants and the activities. Through this and common activities the employee healthiness was supported and the team spirit increased noticeable. Even through autumn the motivation for sports worked which is very important for everyones immune system.

References


IBM
Spar
Liebherr
REWE
OÖGKK
Zürich
W+H Dentalwerk
VKB
Rote Nasen
World Vision
icep
SOS Kinderdorf
And many other satisfied customers ...